Junior-Schülermentoren

Jugendleiterschulung abgeschlossen

Sechs junge Ehrenamtliche aus Spraitbach und Ruppertshofen haben am Mittwoch 06.03.2024 ihr Trainee-Zertifikat überreicht bekommen.

Seit Juni 2023 haben sie regelmäßig an Schulungen teilgenommen, um über Gruppenpädagogik, Rechte und Pflichten in der Kinder- und Jugendarbeit, organisatorische Kompetenzen und vieles mehr zu lernen. Außerdem haben sie eigenständig ein Praxisprojekt mit einer Konfi-Gruppe geplant, durchgeführt und ausgewertet.

Dabei waren die Jugendlichen immer mit viel Freude und Engagement dabei. Wir freuen uns sehr, dass die Jugendlichen weiterhin Lust haben sich in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich zu engagieren.

Die Schulung wurde vom Evangelischen Bezirksjugendwerk Schwäbisch Gmünd durchgeführt. Ein weiterer Kurs wird in Spraitbach im Juni 2024 stattfinden. Mehr Infos unter www.ejw-gmuend.de.

Junior-Schüler-Mentoren-Programm in Spraitbach-Ruppertshofen

Im Juli haben 6 Jugendliche das Junior-Schüler-Mentoren-Programm (JSMP) in Spraitbach-Ruppertshofen begonnen. Während dem Programm werden die Jugendliche ausgebildet, um verantwortungsvoll und kompetent in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich mitwirken zu können.

Inhalte des Programms sind unter anderem Themen der Gruppen- und Spielepädagogik, organisatorische Kompetenzen wie Öffentlichkeitsarbeit und Zeitmanagement, rechtliche Grundlagen und eine Hygieneschulung. Zudem werden die Jugendlichen die Möglichkeit haben ein eigenes Praxisprojekt für Kinder zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Das Projekt wird voraussichtlich im Januar oder Februar 2024 stattfinden und den Kurs abschließen.

Organisiert und veranstaltet wird das JSMP vom evangelischen Jugendwerk Schwäbisch Gmünd mit Untersetzung der Kirchengemeinde Spraitbach-Ruppertshofen. Ramona Jänsch (2. Vorsitzende des EJW) und Melanie Reinhardt (Jugendreferentin beim EJW) treffen sich ca. alle zwei Wochen für 1,5 Stunden mit den Jugendlichen um die Themen zu erarbeiten.

Wir freuen uns sehr darüber, fitte und engagierte Jugendliche begleiten und weiterbilden zu dürfen.

Zertifikatsverleihung 2022 an die Junior-Schülermentorengruppe

Sieben junge Menschen haben sich zwischen September 2021 und März 2022 in der evangelischen Kirchengemeinde Ruppertshofen als junior-SchülermentorIn ausbilden lassen. Die ehemaligen Konfirmanden erfuhren während der Schulungstage von Pfarrer Stephan Schiek, Jugendreferentin Melanie Reinhardt und Ramona Jänsch wissenswertes in den Bereichen Pädagogik, Spielleitertraining und Projektmanagement. Auch die Themen „Wie erzähle eine biblische Geschichte?“ und „Was muss ich im Umgang mit Kindern an rechtlichen Rahmenbedigungen wissen?“ standen auf dem Programm.

Gemeinsam plante die Gruppe ein eigenständiges Projekt und konnte dies als Geländespiel auch Ende Februar durchführen. Lediglich die Übergabe der Zertifikate musste noch ein wenig warten. Diese wurden den Jugendlichen im Rahmen eines Gottesdienstes, bei der auch Jugendreferentin Melanie Reinhardt in ihren Dienst im Kirchenbezirk eingeführt wurde, von Dekanin Ursula Richter verliehen. Sie freute sich über die vielen jungen engagierten Mitarbeitenden und wünschte ihnen alles Gute.

Im September startet die nächste Runde der junior-Schülermentorenausbildung in den Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen.

Fit for future – Neue junior-Schülermentorengruppe

Sieben neukonfirmierte Jugendliche aus Ruppertshofen haben sich zu einer neuen junior-Schülermentorengruppe zusammengefunden und sind in das Programm „Fit for future – soziale Verantwortung lernen“ gestartet. Mit Unterstützung von Jugendreferentin Melanie Reinhard vom Evangelischen Jugendwerk in Schwäbisch Gmünd führen Ramona Jänsch und Pfarrer Stephan Schiek durch die Ausbildungszeit. So nahmen die Jugendlichen am Schulungswochenende des Jugendwerks, das im Spraitbacher Gemeindehaus stattfand, teil und lernten einiges zum Thema Gruppenpädagogik und zum Anleiten von Spielen. Gemeinsam bereitet die Gruppe ein Projekt für Kinder vor, das im Januar 2022 stattfinden soll. Dazu werden sie in die Themen Projektplanung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit eingeführt. Wir freuen uns sehr, dass sich - nach einem Jahr Pause – wieder Jugendliche für die Ausbildung zu ehrenamtlichen Gruppenleitenden interessiert haben.

Festliche Zertifikatsverleihung für Junior-Schülermentoren

Wie jeden zweiten Donnerstag, von September bis Dezember trafen wir, Jugendliche aus Ruppertshofen und Spraitbach, uns am Abend des 13. Dezembers 2018 im evangelischen Gemeindehaus Spraitbach. Dieser Abend war nicht wie alle Anderen, denn wir trafen uns zum Finale des Junior-Schülermentorenprogramms 2018.

Festlich, mit Unterstützung von Freunden und Verwandten wurde uns das Zertifikat, und somit auch die Anerkennung  zum ausgebildeten Junior-Schülermentor, von Dekanin Ursula Richter verliehen. Wir wurden nicht nur für den bereits absolvierten Kurs gelobt, sondern auch motiviert unser erlerntes Wissen in der Praxis im Umgang mit Kindern umzusetzen. Nach einem Rückblick auf die vergangene Zeit und Musikstücken gespielt von den Jugendlichen, ließen wir den Abend mit einem großen Buffet, zu dem von jeder Familie beigetragen wurde, gemütlich ausklingen. Wir möchten uns im Namen aller Jugendlichen bei Herr Schieck, Herr Kaupp und Ramona für die schöne gemeinsame Zeit bedanken, sowie bei der Dekanin Frau Ursula Richter für die ermutigenden Worte und natürlich bei den Eltern, die zum Buffet beigetragen haben.

Michelle Kinn und Malena Hackl